Brandmaier Webentwicklung

Entrümpelungs-Rechner

Die Firma Rümpelprofi24 hat sich auf professionelle Entrümpelungen spezialisiert und bietet ihren Kunden eine unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, Ordnung in ihre Räumlichkeiten zu bringen. Um den Aufwand und die Kosten einer Entrümpelung besser abschätzen zu können, habe ich einen Entrümpelungs-Kalkulator entwickelt. Dieses Tool erlaubt es Kunden und Mitarbeitern, einfach und schnell einen Überblick über die notwendige Arbeitsleistung und einen ungefähren Kostenrahmen zu ermitteln.

Besonders spannend an diesem Projekt ist, dass ich den Kalkulator als ein Plugin für WordPress entwickelt habe. Dadurch kann der Kalkulator auf jeder WordPress-Seite mit nur einem Klick installiert werden. Um eine hohe Interaktivität zu garantieren und eine Real-Time Berechnung ohne Neuladen zu ermöglichen, habe ich außerdem die React Bibliothek für das Frontend des Kalkulators benutzt.

Während die Kalkulation an sich relativ simpel ist, liegt die Herausforderung dieses Projekts darin, die unterschiedliche Architektur von WordPress und React zu vereinen. Um beide Systeme nahtlos miteinander zu verknüpfen, habe ich ein Template entworfen, welches es ermöglicht, eine React-App direkt in ein WordPress-Shortcode-Plugin zu kompilieren. Das Plugin nutzt die WordPress-Funktionen als Backend und rendert das React-Frontend interaktiv im Shortcode.

Dabei habe ich die Kommunikation zwischen React und WordPress über AJAX-Services auf der React-Seite und PHP-Controller auf der WordPress-Seite ermöglicht. Zudem werden fundamentale Variablen wie der Website-Name, die URL und andere Einstellungen als JavaScript Konstanten von WordPress an React übergeben. Gleichzeitig war es wichtig, Bereiche wie das Styling über CSS von WordPress und React strikt voneinander zu trennen, was ich durch Shadow-DOM Elemente gelöst habe.

Zusammenfassend ist aus diesem Projekte ein effektives, benutzerfreundliches und ansprechendes Tool entstanden, um die Aufträge der Firma effizienter zu kategorisieren. Gleichzeitig hat das Projekt auch ein umfassendes Template hervorgebracht, welches es erlaubt die besten Elemente aus React und WordPress zu kombiniern.